GewerbepartnerSchauenburg
Cover overlay

Vereins-Geschichte

Die Gründung

Die Handwerk- und Gewerbevereinigung  Schauenburg e.V.  wurde am  05.04.1984 gegründet.

Gründungsmitglieder

Jutta Baumheier, Walter Vaubel, Georg Ullrich, Otto Utermöller, Fritz Krug, Volker Herbold, Artur Kesting, Heinrich Keßler, Helmut Mai, Klaus Bauer, Wilhelm Keßler, Anton Baumheier und Georg Kraft.

Der Anfang

Wie lautete das Schlüsselerlebnis?

Durch die Gebietsreform Anfang 1970/71 sollten in Hessen größere Orte entstehen. 1972 wurde dann aus den Orten Hoof, Breitenbach, Martinhagen und Elmshagen der Ort „Hoof“ und durch späteren Anschluss des Ortes Elgershausen die Großgemeinde „Schauenburg“.

Wann fanden die ersten Gespräche eines Zusammenschlusses der Gewerbetreibenden aller Ortsteile statt?

Der Zusammenschluss zur Gemeinde Schauenburg wurde 1982 zum 10-jährigen Bestehen gebührend auf dem Hoofer Sportplatz gefeiert. Bei den Vorbereitungen der Feierlichkeiten zeichnete sich ein' Zusammenschluss der Gewerbetreibenden aus Schauenburg ab.

Wer war bei den ersten Gesprächen dabei und mit welchen Zielen?

Auf Initiative von Claus-Rüdiger Bauer (Vorstand der Raiffeisenbank Elgershausen) und Walter Vaubel (Filialleiter der Raiffeisenbank in Breitenbach) trafen sich Schauenburger Geschäftsleute mit dem Ziel, eine Ausstellung/Messe zur Jubiläumsfeier der Großgemeinde Schauenburg zu organisieren, die vom 11. bis 15. August 1982 stattfinden sollte*. Nach darauffolgenden Gesprächen wurde ein Zelt geordert. Durch das große Interesse der Firmen reichte der Platz, nicht aus und es wurden Flächen im Außenbereich zur Verfügung gestellt

Wer stellte bei dem 10-jährigen Jubiläum 1982 der Großgemeinde Schauenburg auf der Messe aus?

AME-Chopper GmbH, Backhaus Ranft, Dieter Dung, W. u. H: Keßler, Arthur Kesting, Klüppel und Poppe GmbH, Heinrich Kraft, Kreissparkasse Kassel, Fritz Krug GmbH, Helmut Mai, Gerhard Markert, Preuß und Söhne, Raiffeisenbank Schauenburg. G., Thermotec, Martin Ullrich, Architektengruppe A. +J. Baumheier.

Wann wurde die HG gegründet?

Die 1. Handwerks- und Gewerbeschau fand eine große Resonanz bei den Bürgern. Und auch alle Aussteller waren sehr zufrieden, so dass in den folgenden Monaten beschlossen wurde, einen Gewerbeverein in Schauenburg zu gründen. Ähnliche Gewerbevereine bestanden schon in den 50-er Jahren in Elgershausen und Hoof. Im April 1984 wurde die HG Handwerk- und Gewerbevereinigung Schauenburg e. V. gegründet.

Welche Ziele wurden verfolgt?

Ziel des Zusammenschlusses der Selbständigen und Gewerbetreibenden in und um Schauenburg war es, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, den Mitgliedern beratend zur Seite zu stehen und deren Interessen zu vertreten, Seminare und. Fachvorträge anzubieten.

Auch die Geselligkeit in der Vereinigung hatte einen großen Stellenwert (z. B. Studienreisen, Besuche und Besichtigungen von Firmen und Unternehmen, Wandertage, Theaterbesuche, Kegelabende, Grillfeste, Aufstellung von Maibäumen, Gewerbeausstellungen).

Der Schwerpunkt lag bei den Austellungen und Messen. Die Handwerk und Gewerbevereinigung hat Vereine und öffentliche Institutionen der-Gemeinde Schauenburg finanziell unterstützt. In der Hauptsache sind die Orts- Hinweistafeln, Hinweisschilder der Firmen und Institutionen, mehrere Gemeinde-Broschüren und Gemeinde- Faltpläne sowie Ortspläne mit Straßenverzeichnissen in den Vitrinen aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert worden.

In regelmäßigen Abständen finden Informationstermine mit dem Gemeindevorstand und dem Vorstand der Handwerk- und Gewerbevereinigung statt. Sie haben bei uns einen großen Stellenwert.